Home  / Unternehmen / 
18.01.11 um 15:22 Alter: 7 Jahr(e)

Erfolgreiche Patentanmeldung

HELIMATIC

HELIMATIC - dieser Begriff steht für RWA -Technik und Lüftungstechnik aus dem
Hause Simon RWA Systeme.

Die Idee für diesen Verriegelungsbeschlag für RWA und Lüftung entstand vor nahezu 10 Jahren anlässlich einer Messe. Damals wie heute gibt es für große Fensterflügel keine Beschläge, die einen umlaufenden Verriegelungsbeschlag mit einem Öffneraggregat so verbinden, dass keine Modifikation am Fensterflügel notwendig ist.

HELIMATIC hat das geändert - und weil der Ansatz einige absolut revolutionäre Konstruktionsansätze hat wurde die Entwicklung zum Patent angemeldet.
Es hat etwas gedauert bis das Deutsche Patentamt die Prüfung abschließen konnte, diese wurde nämlich im August 2002 beantragt.

Jetzt, fast 9 Jahre später ist es offiziell bestätigt - mit Patent Nr. 102 38 192 wurde für die HELIMATIC ein Patent erteilt.
HELIMATIC ist damit ein patentrechtlich geschützter Beschlag der in seiner Konstruktion nur von Simon RWA Systeme gebaut werden darf.

Dieser Beschlag ermöglicht es mit einem Beschlag und einem Antrieb große Fensterflügel sicher zu verriegeln und nutzt dazu die schon eingebaute
Umlaufverriegelung.
Dabei ist keine Veränderung oder Modifikation am Flügel notwendig.
Einfach HELIMATIC statt der vorhandenen Griffolive aufsetzen, Antrieb (vorzugsweise Kettenantrieb) anbauen und fertig ist eine einzigartige Kombination aus Verriegelung und elektromotorischer Betätigung.


Login